Nachlese: Joe Fischler „Veilchens Winter“

Sonntag, 25. Oktober 2015 um 18 Uhr im Gemeindesaal Hatting

Joe Fischler liest aus seinem Erstlingsroman „Veilchens Winter“

Kennen Sie Veilchen? Nein, nicht die beliebten blauen Blumen sind gemeint, sondern Valerie Mauser, Joe Fischlers Lieblingskommissarin, jene Kriminalbeamtin, die aus Wien nach Tirol Karriere springt und durch ihre Haarpracht („Afro“) sofort auffällt.
Diese und andere wichtige Hauptfiguren brachte Joe Fischler, Tiroler Krimiautor, dem Publikum in seiner Lesung am 25. Oktober 2015 im Foyer des Gemeindesaals auf sympathische und liebevolle Weise erzählend näher. Denn eines war gleich spürbar: Joe Fischler hat eine besondere Beziehung zu den vom ihm erschaffenen Figuren. Brachte er doch sogar Veilchen als lebensgroße Pappfigur mit und trug ein T-Shirt mit ihrem  Aufdruck!
In seinen Leseausschnitten aus „Veilchens Winter“ öffnete  uns Joe Fischler ein Fenster in Szenen des ersten Bands der Krimireihe. Wir lernten Manfred Stolwerk kennen, einen Freund und Kollegen, der gerne isst und dessen Pullover spannen, der jedoch Veilchen in jeder noch so schwierigen Situation zur Seite steht.
Das Kind eines russischen Oligarchen wird aus einem Schikurs entführt, Veilchen hat schwierige Telefonate mit ihrer Mutter, Frau Doktor Mauser, und muss eine haarsträubende Autofahrt durch Hötting überstehen – am Steuer befindet sich der des Fahrens reichlich unkundige junge Computerfachmann Schmatz …

Joe Fischler berichtete seinem Hattinger Publikum, worauf es ihm beim Schreiben ankommt, nämlich auf eine genaue und vielschichtige Gestaltung der Figuren, treffende Namen und Humor.
Das Leserpublikum weiß dies zu schätzen, wird dem Autor doch am 28. Oktober 2015 in Wien das „Goldene Buch“ verliehen, eine wichtige Auszeichnung des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels.
Untermalt hat Joe Fischler seine Lesung durch einfühlsam vorgetragene Lieder, passend zur Thematik.

Die Öffentliche Bücherei Hatting, welche diese Lesung organisierte, dankt Joe Fischler für den schönen Abend und dem Publikum für den zahlreichen Besuch!

„Veilchens Winter“ und der zweite Band der Reihe „Veilchens Feuer“ (erscheint Mitte November) können
in der Öffentlichen Bücherei Hatting entliehen werden.

Joe Fischler mit seiner Valerie - "Veilchen"

Foto: Petra Juen und Walter Neuner