Familienlesung mit Hubert Gaisbauer: Ein Brief für die Welt

Lesung in der Öffentlichen Bücherei Hatting – Ein Brief für die Welt von Hubert Gaisbauer

I
In einer gemeinsamen Veranstaltung der Buchhandlung Tyrolia und der Öffentlichen Pfarr- und Gemeindebücherei Hatting präsentierte Herr Hubert Gaisbauer am Montag, den 19. Juni 2017, sein Buch „Ein Brief für die Welt“.

In 24 Briefen, wunderbar illustriert von Leonora Leitl, richtet sich der Autor sowohl an Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene. Er bringt den Lesern die hochaktuellen und wichtigen Botschaften von Papst Franziskus aus seiner 2015 veröffentlichten Enzyklika Laudato Si näher:  die liebevolle Sorge für unsere Erde, welche wir für unsere Nachkommen bewahren und lebenswert erhalten müssen, die Familie als Keimzelle für respektvollen, ja sogar zärtlichen Umgang mit allem, was lebt, und der Glaube als Quelle für diese Haltungen.

In Erinnerung brachte uns Herr Gaisbauer, lange Jahre Leiter der Religionsabteilung des ORF im Rundfunk, die Dringlichkeit der von Papst Franziskus getätigten Aufrufe und zeigte auch die Verbindung auf zwischen diesen Appellen und dem Leben des Heiligen Franz von Assisi. Denn dieser hat bereits bedingungslos und beispielhaft vorgelebt, worauf es ankommt: einfach leben, teilen, was man hat, und sich keinesfalls anmaßen, Tiere als Zweckgegenstände zu betrachten, die nur unserer Verwendung und unserem Genuss dienen, und ihnen damit das Recht auf Leben abzusprechen.

Deutlich spürbar vermitteln konnte uns Herr Gaisbauer in der Art seines Vortrags seine tiefempfundene Religiosität und das echte Bedürfnis, die Themen der Enzyklika für Kinder und Jugendliche verständlich aufzubereiten. Der Papst wendet sich an „alle Menschen guten Willens“. Diesen Willen – das vermittelt das Buch „Ein Brief für die Welt“ - müssen wir Erwachsene in den Kindern wecken – für unseren Planeten Erde, unser gemeinsames Haus.

Wir danken der Buchhandlung Tyrolia für die wertvolle Unterstützung bei der Organisation dieser Lesung.

Datum:
19.06. - 18:00 Uhr