Lesung mit Judith Taschler, Musik von Charley Huber und Christian Oppeneiger

Auftaktlesung zur Eröffnung der neuen Öffentlichen Bücherei Hatting am 15. Oktober 2016 um 20.00 Uhr

Die erfolgreiche Schriftstellerin Judith Taschler besuchte uns in der neu eröffneten Bücherei Hatting und las aus ihrem jüngst erschienenen Roman "bleiben".
Nicht nur die spannenden Textausschnitte faszinierten das sehr zahlreich erschienene Publikum, sondern auch die überaus symphatische und humorvolle Art und Weise des Vortrags. Judith Taschler gelang es gleich von Beginn an, einen direkten Draht zu ihrer Zuhörerschaft herzustellen.

Es ist gut, denke ich, dass er es ist und kein anderer, er ist kein ernstzunehmender Rivale, und das Ganze wird nicht lange dauern, im Grunde habe ich großes Glück mit Julianes Wahl.

Dieses Zitat stammt aus Judith Taschlers Roman „bleiben“. Einem jeweils nicht aktiv in Erscheinung tretenden Gegenüber erzählen die vier Protagonisten Teile ihres Lebens – zusammen ergibt dies ein Gesamtbildnis „mit Dame“ und die Fäden laufen am Ende in berührender Weise zusammen. Der Roman spiegelt Fragen, die uns alle betreffen. Wie beeinflussen Entscheidungen, welche wir in unserer Jugend treffen, unser späteres Leben? Welche Rolle spielen Zufall und Schicksal? Wie gehen wir mit Schuld um?
Doch nicht nur der Roman „bleiben“ war Thema dieses Abends. Frau Judith Taschler nahm uns mit auf kurzweilige und interessante Ausflüge in ihre Tätigkeit als Schriftstellerin und berichtete uns über ihren Werdegang, den Schreibprozess und ganz praktische Dinge wie die Kontaktaufnahme zu Verlagen und die Entlohnung einer Autorin.

Charley Huber und Christian Oppeneiger musizierten wunderbar passend und in perfekter Harmonie mit dem gesprochenen Wort!
Das Büchereiteam freut sich über die gelungene Veranstaltung und dankt allen Mitwirkenden und dem Publikum sehr herzlich.