Buchpräsentation und Lesung: Herzschrittmacher von Georg Schärmer

Nachlese

Georg Schärmer erzählt und liest aus seinem Buch „Herzschrittmacher“ am Freitag, den 15. April 2016, im Foyer des Gemeindesaals Hatting

Eine Veranstaltung der Öffentlichen Bücherei Hatting, der Caritas und der Buchhandlung Tyrolia

Einer eindringlichen Metaphorik bedient sich Herr Caritas-Direktor Georg Schärmer im Titel seines jüngst erschienenen Buches „Herzschrittmacher“. Erzählt er doch darin von jenen Menschen, die andere unterstützen – aus einer Haltung der liebevollen Herzlichkeit, aus einer Haltung des Erbarmens.
Wie steht es um uns und unsere Barmherzigkeit?
Eine von Herrn Schärmer mitgebrachte Kleinplastik zeigt den Barmherzigen Samariter genauso unbekleidet wie den verletzt am Wegesrand Liegenden und auf seiner Augenhöhe. Denn auch wir, die wir Barmherzigkeit schenken, sind ihrer bedürftig.
Herr Georg Schärmer strahlt große Zuversicht und Begeisterung aus, als er uns mitnimmt zu Stationen der Menschen, die für andere Herzschrittmacher waren und sind: Angefangen beim einfachen Arbeiter Joshua Ben Josef, der gebildet war in der Kunst der Nächstenliebe wie kein anderer und alle Tiefen des Menschseins erlitt. Über Miriam, die den Menschensohn in seiner schweren Stunde mit unvorstellbar teurem Öl salbte bis zu den zahlreichen Beispielen von Menschen aus unserem Alltag, welche caritativ tätig sind - ohne großes Aufhebens.
„Herzschrittmacher“ ist ein wunderbarer Titel – wohl auch in dem Sinne, dass Georg Schärmer nicht zuletzt unsere Herzen in Schwung gebracht hat und bringt.

Wir bedanken uns für einen gedankenvollen Abend!

Auf seinem E-Piano spielte Herr Wolfgang Kostner mit den treffsicher ausgewählten Musikstücken im Herzenstakt der gesprochenen Worte. That’s what friends are for!

Das Büchereiteam dankt auch Herrn Gerhard Rödlach von der Buchhandlung Tyrolia für die umsichtige Unterstützung bei der Organisation dieser Veranstaltung.

Der Reinerlös dieses Abends kam dem Sozial- und Gesundheitssprengel Inzing – Hatting – Polling zugute.